Holz-Schul-Raum

„Der Weg geht vom Wald in der Region über das Sägewerk in der Region zum Tischler in der Region und dann in die Volksschule in der Region.“

Die Marktgemeinde Guttaring zeichnet sich durch großen Waldreichtum aus und dies spiegelt sich auch im neu gestalteten Bildungszentrum wieder. Die Räumlichkeiten des 1885 errichteten Gebäudes, in dem nun Volksschule, Kindergarten, Tagesbetreuung und Musikschule untergebracht sind, wurden mit Fokus auf Verwendung der natürlichen Ressource Holz renoviert. Zirbe, Eiche, Fichte, Lerche, Tanne und Buche prägen die Räumlichkeiten und bringen einen wertschöpfenden Charakter in die Klassen- und Gruppenräume. Die Holzböden, Holzdecken und Wandeinbauten aus Holz bewirken eine angenehme Akustik und sorgen für eine beruhigende Atmosphäre. In Zusammenarbeit mit regionalen, gewerblichen Betrieben für die Be- und Verarbeitung von Holz wurden kurze Transportwege geschaffen, der Nachhaltigkeitseffekt unterstützt und die Wertschöpfungskette von Wald und Holz sowie die regionale Arbeitsplatzerhaltung gefördert.

Die Sanierung des Bildungszentrums hat ca. 2 Millionen Euro gekostet, wovon 70 Prozent durch den Schulbaufonds finanziert wurden und der Restanteil von der Gemeinde Guttaring, aus LEADER – Fördermitteln und aus dem Görtschitzalfonds abgedeckt wurde.

Im Bildungszentrum Guttaring findet auch die Musikschule ein Zuhause und freut sich über den „Klangkörper Holz“, der für eine besondere Akustik in den Unterrichtsräumen sorgt.  

Titelbild: ©VS_Guttaring_Direktorin_Engler

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     Holz – Schul – Raum

Projektträger:          Marktgemeinde Guttaring

Projektdauer:          15.09.2017 bis 31.05.2019

Projektvolumen:    € 196.647,81

Förderquote:           70 %

 

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email