Nockholz 2020

Die ARGE Nockholz hat sich zusammengeschlossen, um anhand einer Dachmarke die Stärken der Region Nockberge auszubauen. Unter dieser Marke soll die Nachfrage nach regionalen, authentischen Produkten erhöht werden. Dafür gilt es, den Grundstock für weitere gemeinsame Aktivitäten in der Wertschöpfungskette Holz zu legen und diese zu stärken und zu steigern.  Die Dachmarke soll für alle drei „starken“ Hölzer (Lärche, Fichte, Zirbe) der Region und die Region selbst stehen. Sie erzählt die Geschichte, die sich die Menschen merken (über die Region, Produkte, Dienstleistungen).

Die ARGE wurde inzwischen erweitert. Es kann jetzt von der Urproduktion über die Säge bis hin zur Zimmerei und Tischlerei alles abgedeckt werden. Als Partner sind auch Betriebe aus Tourismus mit dabei, die vom Wald und den Produkten der Region profitieren und diese als wichtigen Teil ihrer Vermarktungsstrategie sehen.

Die erfolgreiche Kooperation ARGE Nockholz soll nun in eine weitere Phase gehen. Strukturen wurden aufgebaut, eine Marke entwickelt und neue Netzwerke sind entstanden. Nachhaltige, regional produzierte Produkte mit kurzen Transportwegen und einer nachvollziehbaren Wertschöpfungskette liegen im Trend. Die Mitglieder der ARGE können genau das bieten. Bis jetzt wurden Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing (vor allem überregional) etwas vernachlässigt und es fehlte an der Nutzbarmachung der durch Digitalisierung entstandenen Möglichkeiten. Diese Lücken sollen mit diesem Projekt geschlossen werden.

 

Titelbild:©Firma_Infrastil

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                   Nockholz 2020

Projektträger:        ARGE Nockholz

Projektdauer:         01.01.202019 bis 31.12.2020       

Projektvolumen:   € 100.000,00

Förderquote:          60%

 

Für mehr Informationen →  Homepage Nockholz2020

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