„Fenstergucker“ – Schau-Fenster beleben Friesach (Kleinprojekt)

Die Abwanderung von Geschäften aus der Innenstadt ist ein Phänomen, mit dem viele Städte zu kämpfen haben. Die Kommunalpolitik in Friesach setzt sich dafür ein, dass sich wieder Gewerbebetriebe ansiedeln, aber die Friesacher Innenstadt ist für viele Unternehmerinnen und Unternehmer nicht attraktiv genug. Leerstehende Gebäude mit verwaisten Schaufenstern haben eine negative Auswirkung auf das Stadtbild. Dem soll die Gestaltung der Auslagen mit regionalen und kulturträchtigen Inhalten entgegenwirken. Die Ausgangslage erfährt dadurch zwar keine Veränderung, aber die Gassen der Stadt säumen weniger kahle Schaufenster. Die Initiative dieses Projektes ist auf den Verein „Mittelalterliches Friesach“ zurückzuführen, welcher 1998 gegründet wurde und für die Veranstaltung des Spectaculums bekannt ist. Der Verein übernahm die Gestaltung der Auslagen mit Informationen über die Stadtgeschichte und das Vereinsleben. Viele Gäste und auch Einheimische kommen gerne in die Stadt um die neu gestalteten Schaufenster, die immer wieder aktualisiert werden, zu betrachten. Durch eine Elektrifizierung konnte die Attraktivität der Fenster noch gesteigert werden und Interessierte können auch in der Dämmerung und in den Nachstunden zu „Fenster-Guckern“ werden. Die Installation der Elektrik gestaltete sich aufwendig, denn einige Fenster waren davor noch nie beleuchtet worden und mussten daher einzeln angesteuert und mit Strom versorgt werden.

Dem Projekt „Fenstergucker – Schau-Fenster beleben Friesach“ kann auch ein innovativer Beitrag zugeschrieben werden. Bei der Gestaltung der Auslagen werden nicht nur historische und zivilgesellschaftliche Inhalte berücksichtigt, sondern auch die örtlichen Vereine mit eingebunden und die regionale Identität gestärkt.

Es besteht eine Kooperation mit der Stadtgemeinde Friesach, die auch Kosten der Gestaltung mitträgt. Für die Zukunft ist geplant, dass die Schaufenster auch Eindrücke der Partnerstädte Bad Griesbach in Niederbayern und Cormons in Friaul-Julisch-Venetien zeigen.

 

Titelbild:©Region_Mittelkärnten

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     „Fenstergucker“ Schau-Fenster beleben Friesach

Projektträger:          Verein Mittelalterliches Friesach

Projektdauer:          01.12.2015 bis 28.02.2016

Projektvolumen:    € 5.700,00

Förderquote:           80 %

 

Zu den Informationen → Fenstergucker & Formblatt zur Projektauswahl_Fenstergucker

 

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email