Aktivitäten innerhalb der KEM Althofen Umgebung

Aus dem Umsetzungskonzept werden in den KEM-Gemeinden nach und nach verschiedene Maßnahme umgesetzt. Hier eine kurze Zusammenfassung über die Maßnahmen der letzten Wochen der KEM Althofen Umgebung:

Radboxen

Im Bereich des Bahnhofes Althofen entsteht ein alternatives Mobilitätszentrum. Als Service für die Ein- und Auspendler aber auch für die Schüler wurden versperrbare Mietradboxen montiert, damit die Fahrräder sicher und geschützt verwahrt werden können.

Überdachte Radabstellanlage

Als Ergänzung wurde weiters eine überdachte, beleuchtete Radabstellanlage in der Nähe der Radboxen errichtet.

Ausbau der Radwege in Althofen

Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Althofen hat den Ausbau der Radwege in der Stadt beschlossen. Nach Realisierung des Projekts wird das „Radeln“ in der Stadt wesentlich sicherer werden und im Endausbau einen Lückenschluss zum Krappfeld Radweg und Gurktal Radweg und dem Radweg nach Friesach schaffen.

Sammeltaxi – Althofen mobil

Das Probejahr wurde bereits absolviert und man kann jetzt schon sagen, dass dieses Projekt sehr erfolgreich gestartet ist. Mehr als 10.000 Fahrgäste haben das Sammeltaxi bereits genutzt. Auch diese Maßnahme ist ein wichtiger Beitrag zur Reduktion des Individualverkehrs im städtischen Bereich.

Plastikfrei – Mehrweg-Baumwoll-Einkaufstaschen

Mit dieser Aktion unterstützt die KEM Althofen Umgebung die Maßnahmen zur Reduktion von Plastiktaschen und Kunststoffverpackungen. Baumwolltaschen mit dem Logo der Klima- und Energiemodellregion Althofen Umgebung und den Wappen der Mitgliedsgemeinden können mehrfach benutzt werden und helfen so zur Eindämmung des Plastikmülls.

Grünlandkompostierung – Kreislaufwirtschaft

Aktuell läuft ein Projekt um den Grün- und Strauchschnitt auf mehreren Standorten zu verarbeiten und kompostieren. Der vermeintliche Abfall wird bei sachgerechter Behandlung zu einem wertvollen Produkt. Der gewonnene Humus kann in der Landwirtschaft auf den Ackerflächen aufgebracht werden und bietet damit auch einen Schutz gegen Bodenerosion und ist gleichzeitig ein nachhaltiger, biogener Dünger und bindet außerdem noch CO2. Wenn man bedenkt, dass man auch noch beste Blumenerde für Balkon- und Gartenblumen gewinnt, dann kann man erst den Sinn dieser Kreislaufbewirtschaftung erkennen

Urban Gardening – das essbare Dorf oder die essbare Stadt

Dieses spannende Thema wird in einigen KEM-Gemeinden in unterschiedlicher Form schon praktiziert – ei es in Kindergärten oder Schulen. Hier werden die Kinder und Jugendlichen mit den elementaren Dingen vertraut gemacht und lernen pflanzen, pflegen und ernten unter Anleitung und Begleitung von erfahrenen Pädagogen.

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email