Urhof Steiner

Sanierung Urhof Steiner

2002 erwarb die Gemeinde Albeck die aus dem Jahre 1735 stammende Liegenschaft in Holzern. Der „Urhof“ mit dem Vulgarnamen „Mirtl“ umfasst ein Haus mit zwei Vollgeschossen, einen Blochstadel und einen Troadkasten. In den vergangenen Jahren wurde der Hof vom Sirnitzer Mühlenverein betreut und saniert. Um das alte Gehöft als Veranstaltungsort nutzen zu können wurde eine große Summe an Erhaltungskosten investiert. Im Zuge eines LEADER-Projektes wurde 2020 nun auch das desolate Bretterdach des Bauernhauses durch ein neues aus Lärchenbrettern ersetzt und 2021 die Außenwandverkleidung des Stadels erneuert. Des Weiteren wurden 150 Quadratmeter Schiffboden verlegt und eine WC Anlage zwischen Bauernhaus und Stadel errichtet. Mit dem Sanierungsvorhaben wurde eine Erweiterung des touristischen, landwirtschaftlichen und kulturellen Nutzens angestrebt und das Angebot für Schülerinnen und Schüler, Einheimische und Gäste ausgebaut. Die nur wenige Minuten entfernte Mühle und der benachbarte Bauernhof wurden dabei mit einbezogen. Bei den Sanierungsarbeiten wurde eng mit den angrenzenden landwirtschaftlichen Betrieben zusammengearbeitet und heimisches Lärchenholz verwendet.  

 

Titelbild: ©Franz_Hinteregger

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     Urhof Steiner – Sanierung

Projektträger:          Gemeinde Albeck

Projektdauer:          27.10.2020 bis 05.10.2021

Projektvolumen:    € 100.000,00

Förderquote:           60%

 

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email