Treewalk Ossiach

Der seit Sommer 2014 aktive Kletterwald Ossiacher See ist für die Region eine wichtige und wertschöpfungssteigernde Attraktion. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, war eine innovative Weiterentwicklung nötig. Diese wurde in Form des ersten „Treewalk“ Österreichs verwirklicht. Der Erlebnisweg spiegelt den hochaktuellen Waldtourismus wieder und soll mit teils bodennahen Holzstegen und von Baum zu Baum führenden Hängebrücken für Eindruck sorgen. Der Treewalk spricht jene Personengruppe an, für die aufgrund Höhenangst, Unsportlichkeit oder unzureichendem Alter ein Besuch im Kletterwald nicht möglich ist. Erlebnispädagogische und verschiedene andere Spielelemente sollen die Attraktivität vor allem für Familien stärken.

Damit die Hängebrücken an den Bäumen fixiert werden konnten, wurden innovative Befestigungstechniken genutzt. Für die Errichtung der Holzstege und andere Bauelemente wurde Holz aus den Nockbergen verwendet. Der integrierte pädagogische und erlebnisorientierte Ansatz prägt das Bewusstsein aller Besucherinnen und Besucher jeden Alters zum notwendigen Umwelt- und Klimaschutz für die Aufrechterhaltung von gesunden Waldlandschaften.

Das Projekt „Treewalk Ossiach“ arbeitet eng mit umliegenden Hotel- und Campingbetreibern, der Kärnten Card und anderen Freizeitanbietern zusammen, um den Besucherinnen und Besuchern attraktive Angebote bieten zu können. Weiteres wird mit der Gemeinde Ossiach und dem Erlebnisstrandbad Ossiach kooperiert. Der erste Treewalk Österreichs soll nicht nur neue Arbeitsplätze, Image- und Tourismusförderung und höhere Wertschöpfung in der Region schaffen, sondern auch Kaufkraft und Wettbewerbsvorteile mit sich bringen.

 

Titelbild: ©Familywald_Ossiacher See

Hier gibt es weitere ⇒ fabelhafte Informationen rund um den „Treewalk Ossiach“

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     Treewalk Ossiach

Projektträger:          OS Kletterwald Ossiacher See Betriebs KG

Projektdauer:          10.11.2017 bis 31.03.2019

Projektvolumen:    € 201.288,16

Förderquote:           60 %

 

 

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email