„Himmelberger Naturapotheke“ (Kleinprojekt)

Naturkräuter glänzen nicht nur mit ihrem breiten Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten, sondern sind auch wegen ihrer vielfältigen Wirkung groß im Trend. Um die verschiedensten Kräuter auch situationsbezogen richtig einsetzten zu können, wird ein umfangreiches Wissen darüber benötigt.  Mit dem LEADER Projekt „Himmelbergs Naturapotheke“ wurden der heimischen Bevölkerung die Kräuter in der Region Himmelberg vorgestellt und ihre Wirkung und Einsatzmöglichkeiten vermittelt.

Das Programm zur Bewusstseinsbildung beinhaltete die Durchführung von Vorträgen, einen Kochworkshop sowie die Entwicklung von zwei nachhaltigen Produkten (Tee und Kräuterbuch) und wurde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Himmelberg umgesetzt. Das Kräuterbuch wurde mit „Himmelberger Naturapotheke“ betitelt und beinhaltet das Wissen über Kräuter aus den durchgeführten Veranstaltungen sowie dem dazugehörigem fachlichen Hintergrundwissen.

Regionale Betriebe wurden in das Projekt mit eingebunden und so staunten auch Allgemeinmediziner, Nahversorger und Biobauern über die heimische Kräutervielfalt.

 

Titelbild:©Sabine_Pepper

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     Himmelbergs Naturapotheke

Projektträger:          Die Kärntner Volkshochschulen

Projektdauer:          15.08.2017 bis 31.08.2018

Projektvolumen:    € 5699,41

Förderquote:           80 %

Für mehr Anwendungen der Kräutervielfalt von Sabine Pepper auf ⇒ Landlandl

Zum Downloaden:

himmelbergs_naturaptheke_ebook Das Kräuterbüchlein „Himmelberger Naturapotheke“ von Sabine Pepper

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email