Die Gurkthalbahn ist ein Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische. Der Verein leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung des historischen Erbes von Kärntens. Die dampfbetriebene Schmalspurbahn verkehrt auf dem letzten Rest der ÖBB-Strecke Treibach/Althofen – Klein Glödinitz seit beinahe 50 Jahren und hat ca. 150.000 Personen befördert.
Die jährliche Überprüfung durch den § 19 Sachverständigen hat ergeben, dass die Weiche 2T nach einer Liegedauer von 42 Jahren dringend erneuerungsbedürftig ist. Für die Treibacher Industrie AG ergibt sich aufgrund behördlicher Auflagen die Notwendigkeit, eine neue Normalspurweiche zu finanzieren. Der Mehraufwand für die 3. Schiene, sowie für das zusätzliche Herzstück für den Betrieb der Gurkthalbahn beläuft sich auf rund € 80.000,00 und stellt für den Verein eine kaum lösbare finanzielle Herausforderung dar.
Um den Besuchern einen barrierefreien Zustieg in die Bahn zu ermöglichen, ist die Herstellung von Bahnsteigkanten geplant. Die Weiche wird seitens die Firma Treibacher Industrie AG als Gesamtauftrag vergeben und die Museumsbahn muss die entsprechenden Kosten für die dritte Schiene tragen.
Der Fahrbetrieb der Grukthalbahn soll erhalten bleiben.
förderwerbende Person (fwP): Verein Gurkthalbahn – Kärntner Museumsbahn seit 1974
Gesamtkosten: € 102.600,00
Das LEADER-Projekt wurde nach Einreichung auf der DFP von der förderwerbenden Person (fwP) vor Beschlussfassung zurückgezogen.
Titelbild: © Gurkthalbahn-Kärntner Museumsbahn



