GTS Hörzendorf

Bereits seit 150 Jahren besteht die Volksschule in Hörzendorf und der baulichen Substanz sind die vergangenen Jahre deutlich anzusehen. Das Gebäude konnte auf längere Sicht aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht mehr als Räumlichkeit für einen Volksschulbetrieb verwendet werden. Um aber der Schließung einer weiteren Schule im ländlichen Raum entgegenzuwirken, wurde ein neuer Standort im Nahbereich des Ortes Hörzendorf gesucht und aus den genannten Gründen wurde in Abstimmung mit der Kärntner Landesregierung ein Neubau der Volksschule Hörzendorf beschlossen.

Unmittelbar neben dem Bewegungskindergarten Hörzendorf wurde nun die neue Gesamttagesschule errichtet. Der neue Standort begünstigt nicht nur einen nahtlosen Übergang vom Kindergarten in die Volksschule, die angrenzende Sportstätte regt zusätzlich zur sportlichen Freizeitgestaltung an.

Mit der Neuerrichtung der Volksschule wurde auch das Konzept der Ganztagsschule eingeführt, welches unter anderem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtert und eine Entlastung für Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher und sozial benachteiligte Familien schafft. Das Einzugsgebiet ist groß und damit ist auch die Auslastung der Volksschule gesichert.

Das Vorreiterprojekt „Ganztagesschule“ ist mit seinem Konzept, sich den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und den Anforderungen an Beruf und Familie anzupassen, in Kärnten einzigartig. Es werden innovative Unterrichtsformen wie Projekte, Lernen an Stationen und Atelierunterricht geschaffen und der Bildungsauftrag kann erfolgreicher umgesetzt werden.

Natürlich wurde bei der Errichtung der neuen Bildungseinrichtung der Umwelt- und Klimaschutzgedanke nicht vernachlässigt. Heimische Ressourcen wurden als Baustoffe herangezogen und die Beheizung erfolgt mittels Wärmepumpe. Für die Beleuchtung werden langlebige LED-Leuchtkörper verwendet und großzügig geplante Fensterfronten und Oberleuchten stellen tagsüber eine Versorgung mit natürlichen Licht sicher.

Titelbild:©Stadt St. VeitFritzpress

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     GTS Hörzendorf

Projektträger:          Stadtgemeinde St. Veit/Glan

Projektdauer:          01.11.2019 bis 01.06.2020

Projektvolumen:    € 200.000,-

Förderquote:           50 %

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email