Der essbare bunte Kindergarten (Kleinprojekt)

Um die weitläufige Grünfläche des Kindergartens Wellenspiel in Althofen optimal nutzen zu können, wurde ein Naschgarten angelegt. Den Kindern soll mit diesem Konzept ein aktives Naturleben in ihrem unmittelbaren Lebensraum erschlossen werden. Für die nachhaltige Umwelterziehung im neu geschaffen Begegnungsraum für Kinder, Pädagoginnen und Pädagogen, Betreuerinnen und Betreuer und Eltern wurden neben dem Naschgarten inklusive Hügelbeet, nach den Prinzipien der Perma- und Wildniskultur, Natur-Hochbeete und ein Weidehäuschen mit Beet und Beeteinfassung errichtet.  Der Naschgarten ermöglicht eine spielerisch-nachhaltige Wissensvermittlung, einen Ort des Rastens, Erholens und Entspannens sowie eine Bewusstseinssensibilisierung für Fauna und Flora. Für die Verwirklichung des Projektes wurden Materialien aus der umliegenden Region verwendet was zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung beitrug. Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden beim „essbaren, bunten Kindergarten“ hochgeschrieben und bei dieser Art der Bewirtschaftung werden Langlebigkeit und ein andauernder Nutzten vorausgesetzt.

Es wurde eine Kooperation mit der Seniorenbetreuung Vita und der Neuen Mittelschule Althofen angesteuert, die bereits Permakulturthemen projektmäßig umgesetzt haben. Auch mit der städtischen Gärtnerei kooperiert, um zukünftig breitere Gestaltungsmaßnahmen ins Auge fassen zu können.

Titelbild: Fotorechte ©Reinhard_Primavesi

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     Der essbare, bunte Kindergarten (Kleinprojekt)

Projektträger:          Verein „Schöner leben in Althofen“

Projektdauer:          01.01.2020 – 31.10.2020

Projektvolumen:    € 5.700,00

Förderquote:           80 %

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email