Der eiserne Ernst – geschichtliches Musiktheater auf der Burg Glanegg (Kleinprojekt)

Im Zuge eines gemeinsamen Projektes mit den Schülerinnen und Schülern der Musikmittelschule Feldkirchen, dem Kinderkirchenchor Feldkirchen und der Volksschule Glanegg wurde der Wunsch zur Verwirklichung eines geschichtlichen Musiktheaters auf der Burg Glanegg umgesetzt. In Form eines professionellen Musiktheaters wurde der historische Hintergrund der Burg den Besucherinnen und Besuchern nähergebracht. Mit der geschichtlichen Aufarbeitung und Darstellung der drittgrößten Wehranlage Kärntens wurde unter anderem der Bekanntheitsgrad der Burg erhöht und eine Schärfung des Bewusstseins für das gemeinsame Miteinander geschaffen. Zur Aufführung des Theaters wurden auch Bildungseinrichtungen aus den Partnergemeinden eingeladen, was eine Vernetzung von Schulen der Region und der Partner in Italien und Slowenien zur Folge hatte. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten unter anderem mit dem Dirigenten MM Ralf Kircher sowie Profimusikern an dem Musiktheater zusammen. Die Bühnen- und Burggestaltung sowie der Gestaltung des Buches „Der eiserne Ernst“ übernahm die Volksschule Glanegg. Um auch eine hohe Attraktivität für die Schulen aus den Partnergemeinden zu schaffen, wurde das bekannte Volkslied „Froh zu sein“ zusätzlich in die Sprachen Italienisch und Slowenisch übersetzt und an die teilnehmenden Schulen weitergegeben. Von den geplanten vier Aufführungen wurden zwei am Vormittag und zwei am Abend aufgeführt. Eine umweltbewusste Anreise zu den Aufführungen wurde durch eine Kooperation mit der ÖBB ermöglicht.

 

Titelbild:©Burgverein_Glanegg

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     Der eiserne Ernst – geschichtliches Musiktheater auf der Burg Glanegg

Projektträger:          Elternverein der Volksschule Glanegg

Projektdauer:          01.09.2017 bis 31.12.2019

Projektvolumen:    € 5.700,00

Förderquote:           80 %

 

 

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email