Biodiversität Maria Saal „Bienenwiese“ (Kleinprojekt)

Die Marktgemeinde Maria Saal zählt zu den fünf Pilotgemeinden in Österreich, die für das Projekt „BIO.DIV.NOW II – Mainstreaming von Biodiversität erfolgreich umsetzten“ vom Umweltdachverband ausgewählt wurden. Mit dem Teilprojekt „Bienenwiesn“ soll aufgezeigt werden, dass sich die Marktgemeinde Maria Saal für die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebensraums sowie für die Erhaltung der Artenvielfalt einsetzt. Unter anderem soll die heimische Flora und Fauna gestärkt und als motivierendes Vorzeigeprojekt für andere Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen aufgebaut werden. Zusätzlich wurde leerstehenden öffentlichen Flächen ein sinnvoller Nutzen zugespielt

Das Blühflächen-Projekt ist eine Initiative von Maschinenring, Land Kärnten, Gemeindebund, Verband der Kärntner Imker und Kärntner Saatbau. Private Haushalte der Marktgemeinde Maria Saal konnten sich ebenso am Projekt beteiligen und erhielten im Zuge einer Sammelbestellung das Saatgut für ihre Bienenwiesen.

Im Rahmen des Projektes „Biodiversität Maria Saal – Teilprojekt Bienenwiesn“ wurden Workshops, Vorträge und Exkursionen geplant, unter anderem in Kooperation mit der VS Maria Saal und den Kinderbetreuungseinrichtungen in der Gemeinde. Im LEADER-Projekt inkludiert waren Mittel für erste Maßnahmen, die Anlage der „Bienenwies’n“ sowie die Ausrichtung von bewusstseinsfördernden Veranstaltungen.

Titelbild:  ©VereinARGE_Biodiversität_MariaSaal

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     Biodiversität Maria Saal – Teilprojekt „Bienenwiesn“     (Kleinprojekt)

Projektträger:          ARGE Biodiversität Maria Saal

Projektdauer:          01.06.2019 bis 31.12.2020

Projektvolumen:    € 5.700,00

Förderquote:           80 %

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email