Community Care in Feldkirchen (Kleinprojekt)

Die stetige Weiterentwicklung der Gesellschaft und das damit verbundene Sozialleben stellt die Bürgerinnen und Bürger vor allem im ländlichen Raum vor besonderen Herausforderungen. Die Unterstützungsmöglichkeiten durch Familienangehörige, Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunde, Vereine und Organisationen sowie Institutionen nimmt kontinuierlich ab und Betroffene stehen ihren Belastungen und Sorgen oftmals alleine gegenüber. Belastungen der Psyche sind unter anderem den Phänomenen der Globalisierung, der Digitalisierung, der Mobilität, dem regionalen Arbeitsmarkt und der Erwerbstätigkeit zuzuschreiben. Um auch unter den geänderten Rahmenbedingungen den Mitgliedern der Gemeinden die bestmöglichen Bewältigungsstrategien von Krisen zur Verfügung zu stellen, wurde das Projekt „Community Care – Bodensdorf – Steindorf: Füreinander!“ ins Leben gerufen. Das Projekt steht für individuelle Bewältigungsstrategien, frühzeitige Prävention und das Erleben von Sinnstiftung im sozialen Leben. Für ein tragfähiges soziales Netzwerk in der Gemeinde wurden die vorhandenen Strukturen analysiert und geeignete Systempartner requiriert. Freiwillige Organisationen, Vereine, Initiativen und Institutionen in der Gemeinde wurden hinsichtlich ihrer Identitätsstiftung geprüft und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern wurde ein leichter Zugang zu den Angeboten eingerichtet. Vertreterinnen und Vertreter der bereits bestehenden Netzwerke konnten an Schulungen teilnehmen, was zu Folge hat, dass Menschen in akuten Krisensituationen schnellstmöglich betreut werden können.

Anlässlich des Projektes nimmt sich „Community Care – Bodensdorf- Steindorf: Füreinander!“ dem Thema Drogensuchterkrankung/ Erhaltung der Gesundheit von Jugendlichen an. Bei der dreiteiligen Herangehensweise, bestehend aus Verhältnisprävention, Aufklärung und Beratung und Case Management, wurden gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Netzwerke und kompetenten Präventionsfachleuten die nötigen Rahmenbedingungen für die Umsetzung dieses Projekts geschaffen. Die Veranstaltungen finden in enger Kooperation mit der Gemeinde Steindorf am Ossiachersee statt.

Titelbild: ©vhsktn

Gefördert durch LEADER

Projekt:                     Community Care

Projektträger:          Die Kärntner Volkshochschulen

Projektdauer:          01.02.2019 bis 31.07.2020

Projektvolumen:    € 5.431,51,-

Förderquote:           80 %

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email