Barrierefreier Zugang – Sanierung Eingangsbereich Kärntner Volksliedhaus (Kleinprojekt)

Eberstein bildet den wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Mittelpunkt im Görtschitztal. Aus diesem Grund wurde die alte Volksschule in St. Oswald zum Kärntner Volksliedhaus um- und ausgebaut. Die neuen Seminarräumlichkeiten bieten Platz für 30 bis 70 Personen und werden von regionalen Organisationen genutzt. Um auch Menschen mit Beeinträchtigungen den Zugang zu Veranstaltungen im Volksliedhaus zu ermöglichen, wurde der von Witterungseinflüssen beschädigte Eingangsbereich im Rahmen des Projektes „Barrierefreier Zugang – Sanierung Eingangsbereich Kärnten Volksliedhaus“ neu und barrierefrei gestaltet.

„Barrierefreiheit“ bedeutet „uneingeschränkte Nutzung von Objekten, Gütern und Dienstleistungen durch alle Menschen“. Wird dieser Zugang durch zum Beispiel vorhandenen Stufen oder zu geringe Türbreiten erschwert oder verhindert, stellt das eine Form der Diskriminierung für die Betroffenen dar. Um dem entgegenzuwirken, wurden beim Volksliedhaus Steinstufen mit Niveauregulierung zum Eingang bzw. ein behindertengerechter Eingang errichtet und eine zusätzliche Absicherung durch Handläufe geschaffen. Die Eröffnungsfeier nach Beendigung der Bauarbeiten war die erste Feierlichkeit im Volksliedhaus, bei der auch Eltern mit Kindern, Personen mit vorübergehender Einschränkung und Menschen mit Beeinträchtigungen uneingeschränkt teilnehmen konnten. Das Thema „Barrierefreiheit“ wurde erstmals auch in das Angebot des Kärntner Volksliedhauses mit aufgenommen und sogleich in Form eines Filmabends für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheimes umgesetzt.

 

Gefördert durch LEADER

Projekt:                      Barrierefreier Zugang – Sanierung Eingangsbereich Kärntner Volksliedhaus

Projektträger:          Verein zur Förderung des Kärntner Volksliedhauses und der Ebersteiner Volksliedtage sowie des Kulturtourismus

Projektdauer:          15.08.2017 – 31.08.2018

Projektvolumen:    € 5.700,00

Förderquote:           80 %

Beitrag Teilen

oder Drucken

Print Friendly, PDF & Email